000K utf8 1100 $c2022 1500 ger 3000 Budke, Alexandra 3010 Maßmann, Rica 3010 Nieß, Laura 3010 Schwerdtfeger, Sarah 4000 Diagnose von schriftlichen Argumentationskompetenzen [Budke, Alexandra] 4209 Zur Sprachförderung im Schulunterricht ist die Diagnostik ein wesentliches Element. Durch eine gezielte sprachliche Diagnose können Defizite der Schüler*innen herausgestellt und somit individuelle Fördermaßnahmen eingeleitet werden. Wie aber kann ich als Lehrer*in eine qualifizierte Diagnose bezüglich der Kompetenzen der Schüler*innen zum Schreiben argumentativer Texte erstellen und somit dem/ der Schüler*in ein Feedback zur erbrachten Leistung geben? Wie kann auf Schwachstellen, die es zu verbessern gilt, eingegangen werden? Wie kann ich als Lehrer*in meine Schüler*innen individuell unterstützen? Diese Lerneinheit soll Ihnen mit Hilfe eines Diagnosebogens für argumentative Textprodukte von Schüler*innen aufzeigen, wie Sie Ihren Schüler*innen gezielt helfen können, um die eigene Schreibkompetenz zu verbessern. Dazu soll Ihnen zunächst eine Präsentation verdeutlichen, wie wichtig spachliche Diagnose im Geographieunterricht ist. Anschließend können Sie den sich die Inhalte des Diagnosebogens erarbeiten. Die Erarbeitung der Kriterien des Bogens erfolgt in kleinen Schritten mit Überprüfungsaufgaben, damit Sie sicher sein können, dass Sie alles verstanden haben. Der Diagnosebogen zur Bewertung von schriftlichen Argumentationskompetenzen bei SchülerInnen steht Ihnen als Download zur Verfügung. 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00076542 5051 910