000K utf8 1100 2022$c2022-06-22 1500 ger 2050 urn:nbn:de:hbz:465-20220622-105416-9 2051 10.15358/0340-1650-2008-7-356 3000 Gönsch, Jochen 3010 Klein, Robert 3010 Steinhardt, Claudius 4000 Discrete Choice Modelling$dGrundlagen und anwendungsbezogene Aspekte [Gönsch, Jochen] 4209 Die Analyse des Wahlverhaltens von Kunden ist Gegenstand zahlreicher Forschungsaktivitäten. Insbesondere in den Transportwissenschaften haben sich hierfür zunehmend Discrete Choice Modelle durchgesetzt. Der vorliegende erste Teil des Beitrages beschäftigt sich mit der ökonometrischen Fundierung dieser Modelle. Darauf aufbauend wird sowohl das grundlegende Logit Modell als auch fortgeschrittene Ansätze wie Nested Logit, Probit und Mixed Logit vorgestellt. Im zweiten Teil werden verschiedene anwendungsbezogene Aspekte beim Einsatz von Discrete Choice Modellen, wie beispielsweise die effiziente Ermittlung angemessener Modellspezifikationen, betrachtet. 4950 https://doi.org/10.15358/0340-1650-2008-7-356$xR$3Volltext$534 4950 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20220622-105416-9$xR$3Volltext$534 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00076088 5051 330