000K  utf8
1100  2022$c2022-06-22
1500  ger
2050  urn:nbn:de:hbz:465-20220622-105416-9
2051  10.15358/0340-1650-2008-7-356
3000  Gönsch, Jochen
3010  Klein, Robert
3010  Steinhardt, Claudius
4000  Discrete Choice Modelling$dGrundlagen und anwendungsbezogene Aspekte  [Gönsch, Jochen]
4209  Die Analyse des Wahlverhaltens von Kunden ist Gegenstand zahlreicher Forschungsaktivitäten. Insbesondere in den Transportwissenschaften haben sich hierfür zunehmend Discrete Choice Modelle durchgesetzt. Der vorliegende erste Teil des Beitrages beschäftigt sich mit der ökonometrischen Fundierung dieser Modelle. Darauf aufbauend wird sowohl das grundlegende Logit Modell als auch fortgeschrittene Ansätze wie Nested Logit, Probit und Mixed Logit vorgestellt. Im zweiten Teil werden verschiedene anwendungsbezogene Aspekte beim Einsatz von Discrete Choice Modellen, wie beispielsweise die effiziente Ermittlung angemessener Modellspezifikationen, betrachtet.
4950  https://doi.org/10.15358/0340-1650-2008-7-356$xR$3Volltext$534
4950  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20220622-105416-9$xR$3Volltext$534
4961  https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00076088
5051  330