000K utf8 1100 2022$c2022-06-22 1500 ger 2050 urn:nbn:de:hbz:465-20220622-102720-1 2051 10.15358/0340-1650_2014_6_292 3000 Gönsch, Jochen 3010 Neugebauer, Michael 3010 Steinhardt, Claudius 4000 Dynamic Pricing bei strategischem Konsumentenverhalten$dGrundlegende Optimierungsmodelle und Wirkungsmechanismen [Gönsch, Jochen] 4209 Als Teilgebiet des Operations Research befasst sich das Dynamic Pricing mit der optimalen dynamische Anpassung der Verkaufspreise von Sachgütern oder Dienstleistungen im Zeitablauf. Dabei gewinnt die Berücksichtigung von strategischem Konsumentenverhalten zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen dieses Beitrags wird in die Problemstellung und die typische Modellwelt eingeführt. Die wesentlichen in der Literatur diskutierten Wirkungsmechanismen werden anhand einer Reihe aufeinander aufbauender Optimierungsmodelle didaktisch aufbereitet und detailliert diskutiert. 4209 Dynamic pricing belongs to the field of operations research and aims at maximizing profits by dynamically changing offer prices within the selling horizon. While research was mostly focused on myopic customers in the past, the consideration of strategic customer behavior has dramatically increased in recent years. The authors give an extensive didactical introduction to dynamic pricing with strategic customer behavior. They introduce a general modeling framework that illustrates the most important differences to traditional dynamic pricing. 4950 https://doi.org/10.15358/0340-1650_2014_6_292$xR$3Volltext$534 4950 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20220622-102720-1$xR$3Volltext$534 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00076086 5051 330 5550 Dynamic Pricing 5550 Optimierung 5550 Spieltheorie 5550 Strategisches Konsumentenverhalten