000K  utf8
1100  2022$c2022-06-22
1500  ger
2050  urn:nbn:de:hbz:465-20220622-102720-1
2051  10.15358/0340-1650_2014_6_292
3000  Gönsch, Jochen
3010  Neugebauer, Michael
3010  Steinhardt, Claudius
4000  Dynamic Pricing bei strategischem Konsumentenverhalten$dGrundlegende Optimierungsmodelle und Wirkungsmechanismen  [Gönsch, Jochen]
4209  Als Teilgebiet des Operations Research befasst sich das Dynamic Pricing mit der optimalen dynamische Anpassung der Verkaufspreise von Sachgütern oder Dienstleistungen im Zeitablauf. Dabei gewinnt die Berücksichtigung von strategischem Konsumentenverhalten zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen dieses Beitrags wird in die Problemstellung und die typische Modellwelt eingeführt. Die wesentlichen in der Literatur diskutierten Wirkungsmechanismen werden anhand einer Reihe aufeinander aufbauender Optimierungsmodelle didaktisch aufbereitet und detailliert diskutiert.
4209  Dynamic pricing belongs to the field of operations research and aims at maximizing profits by dynamically changing offer prices within the selling horizon. While research was mostly focused on myopic customers in the past, the consideration of strategic customer behavior has dramatically increased in recent years. The authors give an extensive didactical introduction to dynamic pricing with strategic customer behavior. They introduce a general modeling framework that illustrates the most important differences to traditional dynamic pricing.
4950  https://doi.org/10.15358/0340-1650_2014_6_292$xR$3Volltext$534
4950  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20220622-102720-1$xR$3Volltext$534
4961  https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00076086
5051  330
5550  Dynamic Pricing
5550  Optimierung
5550  Spieltheorie
5550  Strategisches Konsumentenverhalten