PT Unknown
AU Gönsch Prof. Dr., J
   Neugebauer Dr., M
   Steinhardt Dr., C
TI Dynamic Pricing bei strategischem Konsumentenverhalten: Grundlegende Optimierungsmodelle und Wirkungsmechanismen
PD 06
PY 2022
DI 10.15358/0340-1650_2014_6_292
LA de
DE Dynamic Pricing; Strategisches Konsumentenverhalten; Optimierung; Spieltheorie
AB Als Teilgebiet des Operations Research befasst sich das Dynamic Pricing mit der optimalen dynamische Anpassung der Verkaufspreise von Sachgütern oder Dienstleistungen im Zeitablauf. Dabei gewinnt die Berücksichtigung von strategischem Konsumentenverhalten zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen dieses Beitrags wird in die Problemstellung und die typische Modellwelt eingeführt. Die wesentlichen in der Literatur diskutierten Wirkungsmechanismen werden anhand einer Reihe aufeinander aufbauender Optimierungsmodelle didaktisch aufbereitet und detailliert diskutiert.
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