000K  utf8
1100  2022$c2022-06-15
1500  ger
2050  urn:nbn:de:hbz:465-20220615-145818-2
2051  10.17185/duepublico/76034
3000  Klingbeil, Katrin
3010  Barzel, Bärbel
3010  Kortenkamp, Ulrich
3010  Rösken, Fabian
3010  Schacht, Florian
3010  Thurm, Daniel
4000  Verstehensorienterte Online-Diagnostik – Ein SMARTer Weg  [Klingbeil, Katrin]
4209  Der SMART-Test ist ein digitales Diagnose-Werkzeug, das nicht nur oberflächlich in den Dimensionen „richtig/falsch“ diagnostiziert, sondern tiefergehende, verstehensorientierte Erkenntnisse mit geringem Zeitaufwand liefert. Dies erfolgt durch Tests zu gezielten Kompetenzen und einem digitalen Auswertungssystem. Die Lehrkraft erhält zu jedem:jeder Schüler:in den Stand bzgl. Fehlvorstellungen und individueller Verstehensstufe. Diese diagnostischen Informationen sind kombiniert mit gezielten Förderhinweisen. Die SMART-Tests entstehen im Rahmen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung (DZLM) für den deutschsprachigen Raum auf der Grundlage von insgesamt 130 SMART-Tests für die Sekundarstufe I, die in Australien entwickelt wurden. Neben Übersetzung und Adaption fokussiert die begleitende Forschung einerseits das Potenzial zur Kompetenzentwicklung auf Schüler:innenebene und andererseits, inwieweit der Einsatz von SMART-Tests für die Professionalisierung der Lehrkräfte förderlich ist.
4950  https://doi.org/10.17185/duepublico/76034$xR$3Volltext$534
4950  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20220615-145818-2$xR$3Volltext$534
4961  https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00076034
5051  370
5051  510