000K utf8 1100 2022$c2022-06-15 1500 ger 2050 urn:nbn:de:hbz:465-20220615-145818-2 2051 10.17185/duepublico/76034 3000 Klingbeil, Katrin 3010 Barzel, Bärbel 3010 Kortenkamp, Ulrich 3010 Rösken, Fabian 3010 Schacht, Florian 3010 Thurm, Daniel 4000 Verstehensorienterte Online-Diagnostik – Ein SMARTer Weg [Klingbeil, Katrin] 4209 Der SMART-Test ist ein digitales Diagnose-Werkzeug, das nicht nur oberflächlich in den Dimensionen „richtig/falsch“ diagnostiziert, sondern tiefergehende, verstehensorientierte Erkenntnisse mit geringem Zeitaufwand liefert. Dies erfolgt durch Tests zu gezielten Kompetenzen und einem digitalen Auswertungssystem. Die Lehrkraft erhält zu jedem:jeder Schüler:in den Stand bzgl. Fehlvorstellungen und individueller Verstehensstufe. Diese diagnostischen Informationen sind kombiniert mit gezielten Förderhinweisen. Die SMART-Tests entstehen im Rahmen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung (DZLM) für den deutschsprachigen Raum auf der Grundlage von insgesamt 130 SMART-Tests für die Sekundarstufe I, die in Australien entwickelt wurden. Neben Übersetzung und Adaption fokussiert die begleitende Forschung einerseits das Potenzial zur Kompetenzentwicklung auf Schüler:innenebene und andererseits, inwieweit der Einsatz von SMART-Tests für die Professionalisierung der Lehrkräfte förderlich ist. 4950 https://doi.org/10.17185/duepublico/76034$xR$3Volltext$534 4950 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20220615-145818-2$xR$3Volltext$534 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00076034 5051 370 5051 510