Automatisierte Aufgabentrainings – Unterstützung des Lernprozesses durch ergänzende Onlinetrainings?
In den Jahren 2020 und 2021 wurden an der Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach automatisierte, adaptive Online-Trainingseinheiten unter anderem auch im Rahmen der Vertiefung des Stoffs vollumfänglich digitalisierter mathematischer Vorkurse in der Vorstudienphase angeboten. Diese Trainings sind themenspezifisch und kamen für die elementaren Themengebiete Arithmetik, Potenzen-Wurzeln-Logarithmen, Gleichungen und Funktionen zum Einsatz. Es wird das Konzept, der Einsatz und die Evaluation dieser Online-Trainings vorgestellt und bezüglich Indizien für vorzeitige Trainingsabbrüche untersucht.
Vorschau
Zitieren
Rechte
Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einerCreative Commons Namensnennung 4.0 Lizenz (CC BY 4.0)
genutzt werden.