@Article{duepublico_mods_00076027, author = {{Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik am 24.09.2021, Online-Konferenz} and Elschenbroich, Hans-J{\"u}rgen}, editor = {Reinhold, Frank and Schacht, Florian}, title = {Kein Mensch lernt digital, aber ...}, journal = {Digitales Lernen in Distanz und Pr{\"a}senz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik am 24.09.2021}, year = {2022}, month = {Jun}, day = {15}, pages = {25--32}, abstract = {Dies ist eine ganz pers{\"o}nliche Antwort auf das Buch „Kein Mensch lernt digital`` von Ralf Lankau. Man findet in seinem Buch viele unstrittige allgemein-p{\"a}dagogische Aussagen zu Medien und Lernen. Aber es gibt auch viele wei{\ss}e Flecken, wenn es didaktisch beim Lernen in der Schule und insbesondere im Fachunterricht Mathematik konkret werden sollte. Nach allgemeinen {\"U}berlegungen zu Digitalit{\"a}t im Mathematik-Unterricht geht es dann darum, an konkreten Beispielen zu zeigen, wo und wie digitale Werkzeuge und Lernumgebungen beim Lehren und Lernen von Mathematik fruchtbar sein k{\"o}nnen.}, note = {Erstver{\"o}ffentlichung am 15.06.2022 mit 16 Beitr{\"a}gen. Am 23.06.2022 wurde Beitrag Nr. 17 erg{\"a}nzt und das korrigierte PDF des Tagungsbandes hochgeladen und ver{\"o}ffentlicht.}, isbn = {978-3-940402-53-0}, doi = {10.17185/duepublico/75834}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00076027}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/75834}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/76027}, file = {:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00075824/Elschenbroich_2022_Kein_Mensch_Tagungsband_AKMDW_3.pdf:PDF}, language = {de} }