Der Zertifikatskurs von Creative Commons – Erfahrungen aus der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen

Im Dezernat Digitale Bibliothek der Universitätsbibliothek Duisburg Essen haben die Mitarbeiterinnen im Bereich der Publikationsdienste regelmäßig mit Fragen des Urheberrechts und der freien Lizenzen zu tun. So war das Interesse an einem Zertifikatskurs, angeboten von der Organisation Creative Commons, teilzunehmen, sehr groß.

Im Verlauf des Kurses wurden viele Hintergrundinformationen gewonnen, aber auch die praktische Anwendung der Lizenzen stark vertieft. Und so wurde ganz deutlich, dass die Lizenzen auf den ersten Blick recht einfach zu verstehen sein mögen, die Crux jedoch wieder einmal im Detail liegt und jeder Einzelfall genau betrachtet werden muss.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einer
CC BY-SA 4.0 LogoCreative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz (CC BY-SA 4.0)
genutzt werden.