PT Unknown
AU Jess, D
   Stebner, G
   Strube, M
AU 7. IFToMM D-A-CH Konferenz 2021, 18./19. Februar 2021. Online-Konferenz
TI IoT-basierte Fahrerassistenzsysteme für Ultraleichtfahrzeuge
SE Siebte IFToMM D-A-CH Konferenz 2021: 18./19. Februar 2021, Online-Konferenz
PD 03
PY 2021
VL 2021
DI 10.17185/duepublico/74004
LA de
AB Während im Automobilbereich die Entwicklung von sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsystemen mit hoher Intensität weiter voranschreitet, werden für Fahrzeuge im Bereich der leichten Mobilität und Mikromobilität nur wenige sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsysteme entwickelt, obwohl diese Fahrzeuge vermehrt im Straßenverkehr unterwegs sind und zum Teil erhebliche fahrdynamische Risiken aufweisen. Ein Fahrzeug aus dem Bereich der Mikromobilität stellt das Velomobil dar, welches bei zu hohen Geschwindigkeiten in Kurven kippen kann. Insgesamt besteht bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen für Fahrzeuge aus dem Bereich der leichten Mobilität und Mikromobilität ein großer Bedarf, wenn sich diese als fester Bestandteil neuer Mobilitätskonzepte etablieren sollen. Im Rahmen des in diesem Betrag vorgestelltem Forschungsprojekts wird untersucht, wie sich Assistenzsysteme unter Nutzung innovativer Technologien für Velomobile realisieren lassen. Dieser Beitrag stellt ein Architekturkonzept zu einem IoT-, Cloud- und KI-basierten Fahrerassistenzsystem für Velomobile zur Vermeidung kritischer Fahrsituationen vor.
ER