@PhdThesis{duepublico_mods_00072235, author = {Tasci Dr. med, Evrim}, title = {Auswertung von Daten zur Nutzung von lokoregion{\"a}ren Therapien bei Patienten mit nicht-resezierbaren metastasierten Kolorektalkarzinomen}, year = {2020}, month = {Aug}, day = {31}, abstract = {Zielsetzung: Patienten mit Fernmetastasen bei kolorektalem Karzinom haben eine schlechte Prognose und eine sehr geringe Gesamt{\"u}berlebenszeit. Zus{\"a}tzlich zur System- und Strahlentherapie, kann die Tumorbelastung durch lokoregion{\"a}re Therapieoptionen gesenkt werden. F{\"u}r die Resektion von Leber- oder Lungenmetastasen kann die Mikrowellenablation, die Radiofrequenztherapie und die Transarterielle Chemoembolisation eingesetzt werden. Um die Vorteile dieser lokoregion{\"a}ren Therapiem{\"o}glichkeiten herauszuarbeiten, verglichen wir die Gesamt{\"u}berlebenszeit von Patienten, welche im Zentrum M{\"u}lheim an der Ruhr behandelt wurden, mit der Gesamt{\"u}berlebenszeit von Patienten, die im deutschen Tumorregister Kolorektales Karzinom registriert sind und keine lokoregion{\"a}re Therapie erhielten. Methoden: Die Studienpopulation besteht aus 51 Patienten, welche mit mehrmaligen lokoregion{\"a}ren Therapiesitzungen zus{\"a}tzlich zur Systemtherapie behandelt wurden. Die Population wurde aus dem Zentrum M{\"u}lheim an der Ruhr aus den Jahren 2006 bis 2015 rekrutiert. Die Referenzpopulation aus 788 Patienten wurde von einem prospektiven longitudinalen Tumorregister Kolorektales Karzinom entnommen. Die Analysen beinhalten die Bewertung der Kaplan-Meier Kurve und die Hazard Ratio mit 95{\%} Konfidenzinterval vom proportionalen Hazardmodell nach Cox. Ergebnisse: Mittlere {\"U}berlebenszeit waren 31,3 Monate (95{\%} CI 26,8 -- 41,6) in der Studienpopulation und 21,9 Monate (95{\%} CI 20,1 -- 24,6) in der Referenzpopulation. Patienten der Referenzpopulation hatten eine 1,79-mal h{\"o}here Todesrate, verglichen mit den Patienten, die eine zus{\"a}tzliche lokoregion{\"a}re Therapie erhielten (HR= 2,02; 95{\%} CI: 1,29 -- 3,16). Schlussfolgerungen: Eine zus{\"a}tzliche, regelm{\"a}{\ss}ige lokoregion{\"a}re Therapie von Fernmetastasen bei Patienten mit kolorektalem Karzinom weist eine verbesserte {\"U}berlebenszeit von nahezu zehn Monaten auf, verglichen mit Patienten, die lediglich eine Systemtherapie erhielten.}, doi = {10.17185/duepublico/72235}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00072235}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/72235}, file = {:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00072040/Diss_Tasci.pdf:PDF}, language = {de} }