000K utf8 1100 $c2019 1500 ger 2050 urn:nbn:de:hbz:464-20200226-093040-6 2051 10.14361/9783839446195-011 3000 Scharf, Claudia 3010 Borukhovich-Weis, Swantje 3010 Gryl, Inga 3010 Rott, Benjamin 4000 Kreativität zur Partizipationsförderung$dDer Ansatz einer Bildung zur Innovativität [Scharf, Claudia] 4209 Die Gesellschaft strebt nach (technischem) Fortschritt und nach kreativen Ideen, die zu diesem Fortschritt verhelfen sollen. Eine solche neoliberale Betrachtungsweise von Kreativität ist insofern problematisch, als sie den Begriff seines (gesellschafts-) kritischen Potenzials beraubt und reale Partizipation (vgl. Hart 1992) unterbindet. Dieser Beitrag strebt an, dieses Dilemma aufzulösen, indem er den Ansatz einer Bildung zur Innovativität vorstellt, welcher auf eine Befähigung zu realer Partizipation abzielt. Einen integralen Bestandteil dieses Ansatzes bildet Kreativität in einer humanistischen Lesart nach Popitz (2000). Die theoretische Auseinandersetzung mit diesem Kreativitätskonzept soll eine Grundlage schaffen, schulische Methoden auszuloten, welche eine Bildung zur Innovativität ermöglichen. 4950 https://doi.org/10.14361/9783839446195-011$xR$3Volltext$534 4950 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20200226-093040-6$xR$3Volltext$534 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00071316 5051 300