@Article{duepublico_mods_00071316, author = {Scharf, Claudia and Gryl, Inga and Borukhovich-Weis, Swantje and Rott, Benjamin}, title = {Kreativit{\"a}t zur Partizipationsf{\"o}rderung: Der Ansatz einer Bildung zur Innovativit{\"a}t}, year = {2019}, abstract = {Die Gesellschaft strebt nach (technischem) Fortschritt und nach kreativen Ideen, die zu diesem Fortschritt verhelfen sollen. Eine solche neoliberale Betrachtungsweise von Kreativit{\"a}t ist insofern problematisch, als sie den Begriff seines (gesellschafts-) kritischen Potenzials beraubt und reale Partizipation (vgl. Hart 1992) unterbindet. Dieser Beitrag strebt an, dieses Dilemma aufzul{\"o}sen, indem er den Ansatz einer Bildung zur Innovativit{\"a}t vorstellt, welcher auf eine Bef{\"a}higung zu realer Partizipation abzielt. Einen integralen Bestandteil dieses Ansatzes bildet Kreativit{\"a}t in einer humanistischen Lesart nach Popitz (2000). Die theoretische Auseinandersetzung mit diesem Kreativit{\"a}tskonzept soll eine Grundlage schaffen, schulische Methoden auszuloten, welche eine Bildung zur Innovativit{\"a}t erm{\"o}glichen.}, note = {<p>In: Kritische Kreativit{\"a}t / Kim Kannler, Valeska Klug, Kristina Petzold, Franziska Schaaf (Hg.) - transcript Verlag, Bielefeld, 2019, S. 203-218 </p><p>Print-ISBN 978-3-8376-4619-1 ; PDF-ISBN 978-3-8394-4619-5 ; Book DOI: <a href="https://doi.org/10.14361/9783839446195"> 10.14361/9783839446195</a></p>}, doi = {10.14361/9783839446195-011}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00071316}, url = {https://doi.org/10.14361/9783839446195-011}, file = {:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00071241/Scharf_et_al_Kreativitaet_Partizipationsfoerderung.pdf:PDF}, language = {de} }