PT Unknown AU Gaisch, M Linde, F TI Ausgabe 01/2020: Der Head CD Frame: Ein ganzheitlicher Zugang zu einem inklusiven Curriculum-Design auf Basis des Head Wheels SE Diversität konkret: Handreichung für das Lehren und Lernen an Hochschulen PD 01 PY 2020 DI 10.17185/duepublico/71251 LA de AB Das in dieser Ausgabe vorgestellte Instrument mit dem Akronym HEAD CD Frame steht für „Higher Education Awareness for Diversity Curriculum Design“ und stützt sich auf zwei Komponenten: Das HEAD Wheel als konzeptionelle Basis für eine Vielfalt an möglichen Perspektiven auf Diversität in Hochschulen und den es umgebenden Rahmen (Frame), der die curricularen Handlungsfelder für die Gestaltung inklusiver Studiengänge in einem dynamisch-komplexen hochschulischen Gefüge aufzeigt. Als eine Antwort auf die bis dato fehlende wissenschaftliche Fundierung (Amundsen/ Wilson, 2012, S 91) soll dieser Rahmen als heuristisches Instrument zur Gestaltung eines nachhaltigen und inklusiven Student Lifecycle-Managements dienen. ER