PT Journal AU Demski, D Racherbäumer Dr., K Ackeren Prof. Dr., Iv TI Heterogenität und Mehrsprachigkeit wertschätzen: Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“ SO Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet: Vielfältig und doch individuell SE UNIKATE: Berichte aus Forschung und Lehre PY 2016 BP 68 EP 77 IS 49 DI 10.17185/duepublico/23613 LA de AB Eine durchgängige sprachliche Bildung an Schulen ist ein wichtiger Baustein für Bildungserfolg und gelingende gesellschaftliche Teilhabe. Dazu gilt es auch, Defizitzuschreibungen und Normalitätsvorstellungen zu überwinden und einen wertschätzenden Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität und Mehrsprachigkeit zu praktizieren. Die Ergebnisse der Ausgangserhebung zeigen, dass die kulturellen Überzeugungen der Lehrkräfte tendenziell eher auf Egalitarismus als auf Multikulturalimus ausgerichtet sind. Wissenschaftliche Befunde liefern allerdings Hinweise darauf, dass insbesondere ein hohes Ausmaß an Multikulturalismus mit einem höheren Enthusiasmus für das Unterrichten einer heterogenen Schüler*innenschaft einhergeht. ER