„Besser als der Lehrer!“ – Potenziale CAS-basierter Smartphone-Apps aus didaktischer und Lernenden-Perspektive

Die seit Jahren anhaltende Debatte um den Einsatz von Computer-AlgebraSystemen (CAS) im Mathematikunterricht begann zu einer Zeit, als entsprechende Systeme vor allem Informatikräumen vorbehalten waren. Längst ist CAS in Form kostenlos verfügbarer Apps wie „Photomath“ lebensweltliche Realität vieler Schülerinnen und Schüler. Der Beitrag erforscht entsprechende CAS-basierte Smartphone-Apps und nimmt hierbei einerseits eine fachdidaktische Analyse einschlägiger Apps vor. Andererseits stehen auch Verwendungskontexte, Nutzungsweisen und Einstellungen von Lernenden im Mittelpunkt, welche anhand einer qualitativen Auswertung von 700 Nutzerrezensionen der marktführenden App „Photomath“ erarbeitet werden. Hiervon ausgehend lassen sich erste Hypothesen samt möglicher Konsequenzen und Forschung

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten