PT Journal
AU Benholz, C
   Iordanidou Dr., C
   Lipkowski Dr., E
TI Förderung von Migrantenkindern: Das Essener Konzept
SO Bildungswissenschaften – Bildungsforschung nach PISA
SE UNIKATE: Berichte aus Forschung und Lehre
PY 2004
BP 106
EP 117
IS 24
DI 10.17185/duepublico/48290
LA de
AB Die Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen ist als dominanter Befund der PISA-Studie anzusehen. Das Ziel der Chancengleichheit im Bildungssystem bleibt somit in weiter Ferne. Dabei gibt es seit Jahrzehnten Konzepte und Projekte, die verdeutlichen, dass Bildungsbenachteiligungen von Migrantenkindern und -jugendlichen zumindest gemildert werden können. Ein solches Projekt ist der Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen.
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