@Article{duepublico_mods_00048300, author = {Benholz, Claudia and Iordanidou Dr., Charitini and Lipkowski Dr., Eva}, title = {F{\"o}rderung von Migrantenkindern: Das Essener Konzept}, journal = {Bildungswissenschaften -- Bildungsforschung nach PISA}, year = {2004}, number = {24}, pages = {106--117}, abstract = {Die Benachteiligung von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen ist als dominanter Befund der PISA-Studie anzusehen. Das Ziel der Chancengleichheit im Bildungssystem bleibt somit in weiter Ferne. Dabei gibt es seit Jahrzehnten Konzepte und Projekte, die verdeutlichen, dass Bildungsbenachteiligungen von Migrantenkindern und -jugendlichen zumindest gemildert werden k{\"o}nnen. Ein solches Projekt ist der F{\"o}rderunterricht f{\"u}r Kinder und Jugendliche ausl{\"a}ndischer Herkunft an der Universit{\"a}t Duisburg-Essen.}, note = {Druckausgabe ESSENER UNIKATE 24, 2004, ISBN 3-934359-24-8}, note = {Copyright: Universit{\"a}t Duisburg-Essen, SSC Science Support Centre}, issn = {0944-6060}, doi = {10.17185/duepublico/48290}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00048300}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/48290}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/23613}, file = {:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00047284/24_Benholz_Iordanidou_Lipkowski.pdf:PDF}, language = {de} }