000K utf8 1100 $c2004 1500 ger 2050 urn:nbn:de:hbz:464-20190306-144427-0 3000 Knoche, Norbert 3010 Sprütten, Frank 4000 Nationale Bildungsstandards im Fach Mathematik$dEine bildungspolitische Reaktion auf die Ergebnisse der PISA-Studie 2000 [Knoche, Norbert] 4209 Grundlage der PISA-Testkonstruktion für die Mathematik ist die „mathematical literacy“ und die „Mathematische Grundbildung“. Die Leistungen der Schüler wurden in so genannte „Kompetenzstufen“ eingeordnet. Das relativ schwache Abschneiden der deutschen Schüler hat eine umfangreiche Bildungsdiskussion ausgelöst. Diese führte zu einem Paradigmenwechsel, der eine verstärkte Orientierung an (messbaren) Kompetenzen zur Folge hat. Im Rahmen dieser Tendenzen werden nationale Bildungsstandards diskutiert. 4950 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20190306-144427-0$xR$3Volltext$534 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00048296 5010 510 5051 510