000K  utf8
1100  $c2004
1500  ger
2050  urn:nbn:de:hbz:464-20190306-144427-0
3000  Knoche, Norbert
3010  Sprütten, Frank
4000  Nationale Bildungsstandards im Fach Mathematik$dEine bildungspolitische Reaktion auf die Ergebnisse der PISA-Studie 2000  [Knoche, Norbert]
4209  Grundlage der PISA-Testkonstruktion für die Mathematik ist die „mathematical literacy“ und die „Mathematische Grundbildung“. Die Leistungen der Schüler wurden in so genannte „Kompetenzstufen“ eingeordnet. Das relativ schwache Abschneiden der deutschen Schüler hat eine umfangreiche Bildungsdiskussion ausgelöst. Diese führte zu einem Paradigmenwechsel, der eine verstärkte Orientierung an (messbaren) Kompetenzen zur Folge hat. Im Rahmen dieser Tendenzen werden nationale Bildungsstandards diskutiert.
4950  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20190306-144427-0$xR$3Volltext$534
4961  https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00048296
5010  510
5051  510