@Article{duepublico_mods_00048292, author = {Arnhold, Grit}, title = {Bedeutung der Klassengr{\"o}{\ss}e: Diskussionslinien f{\"u}r Schule und Unterricht}, journal = {Bildungswissenschaften -- Bildungsforschung nach PISA}, year = {2004}, number = {24}, pages = {20--27}, abstract = {Die Klassengr{\"o}{\ss}e ist Gegenstand einer Diskussion, die inmitten des Spannungsverh{\"a}ltnisses zwischen p{\"a}dagogischen Anspr{\"u}chen, Bildungspolitik und Bildungs-forschung verankert ist. Die gro{\ss}en Leistungsstudien der vergangenen Jahre weisen im innerdeutschen ebenso wenig wie im internationalen Vergleich einen Zusammenhang zwischen den Gr{\"o}{\ss}en der Lerngruppen und deren Leistungsf{\"a}higkeit im Bereich kognitiver Kompetenzen auf.}, note = {Druckausgabe ESSENER UNIKATE 24, 2004, ISBN 3-934359-24-8}, note = {Copyright: Universit{\"a}t Duisburg-Essen, SSC Science Support Centre}, issn = {0944-6060}, doi = {10.17185/duepublico/48290}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00048292}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/48290}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/23613}, file = {:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00047276/24_Arnhold.pdf:PDF}, language = {de} }