000K utf8 1100 2014$c2014-08 1500 ger 2050 urn:nbn:de:hbz:464-20180914-133707-1 2051 10.17185/duepublico/47028 3000 Schauer, Carola 3010 Frank, Ulrich 4000 Wirtschaftsinformatik an Schulen$dStatus und Desiderata mit Fokus auf Nordrhein-Westfalen [Schauer, Carola] 4209 Vor dem Hintergrund des durch Informationstechnologien (IT) angestoßenen weitreichenden Transformationsprozesses in allen sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen erläutert der Forschungsbericht die Relevanz der Wirtschaftsinformatik für die schulische Bildung. Nach der grundlegenden Beschreibung des Gegenstandsbereichs der Wirtschaftsinformatik werden wesentliche Anforderungen an die Vermittlung von Wirtschaftsinformatik-Themen im schulischen Bereich abgeleitet. Für ein Fach Wirtschaftsinformatik liegen in Nordrhein-Westfalen bislang nur an beruflichen Schulen Lehrpläne vor. Die Ergebnisse einer ersten Lehrplananalyse weisen auf deutliche Schwächen hinsichtlich der Abbildung von Wirtschaftsinformatikkonzepten und -methoden in den entsprechenden Fächern hin. Eine angemessene Vermittlung setzt zunächst die adäquate Ausbildung der Lehrenden voraus. Der Bericht bietet dazu eine Analyse der Lehramtsstudiengänge mit beruflicher Fachrichtung „Wirtschaftsinformatik“. Abschließend werden Maßnahmen vorgeschlagen, die aus fachlicher Sicht geeignet erscheinen darauf hinzuwirken, dass die Themen der Wirtschaftsinformatik zukünftig in den Lehrplänen der (beruflichen) Schulen und in der Lehrerausbildung adäquater abgebildet werden. 4950 https://doi.org/10.17185/duepublico/47028$xR$3Volltext$534 4950 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20180914-133707-1$xR$3Volltext$534 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00047028 5010 33 5051 330