@Article{duepublico_mods_00046570,
  author = 	{Ropohl Prof. Dr. rer. nat., Mathias
		and Scheuermann, Hilda},
  title = 	{Welche R{\"u}ckmeldungen wirken am besten? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von R{\"u}ckmeldeformen beim Planen von Experimenten},
  year = 	{2021},
  month = 	{May},
  day = 	{31},
  keywords = 	{Forschendes Lernen; Variablenkontrollstrategie; R{\"u}ckmeldungen; Interventionsstudie},
  abstract = 	{Wichtiges Lernziel in den Naturwissenschaften sind Denk- und Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung. Diese Denk- und Arbeitsweisen gilt es im naturwissenschaftlichen Unterricht gezielt zu adressieren, damit Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler eine naturwissenschaftliche Grundbildung erlangen k{\"o}nnen. Im Prozess der Erkenntnisgewinnung nimmt das Experimentieren als eine Denk- und Arbeitsweise eine wichtige Rolle ein, da anhand der aus einem Experiment gewonnenen Daten neue Erkenntnisse generiert werden k{\"o}nnen. Um anhand der gewonnenen Daten eindeutige Aussagen treffen zu k{\"o}nnen, muss die Variablenkontrollstrategie bereits bei der Planung des Experiments angewendet werden. Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler haben jedoch Schwierigkeiten die Strategie anzuwenden und ben{\"o}tigen bei der Planung von Experimenten Unterst{\"u}tzung. Eine m{\"o}gliche Unterst{\"u}tzungsma{\ss}nahme stellen lernbegleitende R{\"u}ckmeldungen dar. Im Hinblick auf die Wirkung von R{\"u}ckmeldeformen auf das Planen von Experimenten liegen widerspr{\"u}chliche Befunde vor. Ziel des vorliegenden Beitrags ist daher die Entwicklung und Evaluation von R{\"u}ckmeldeformen als Unterst{\"u}tzungsma{\ss}nahme zur F{\"o}rderung der Anwendung der Variablenkontrollstrategie beim Planen von Experimenten. Die Ma{\ss}nahme wurde anhand einer Interventionsstudie im Fach Chemie evaluiert. Dabei wurden l{\"o}sungsprozessbezogene R{\"u}ckmeldungen, lernstandbezogene R{\"u}ckmeldungen und die Selbsteinsch{\"a}tzung als R{\"u}ckmeldung kontrastiert. Die R{\"u}ckmeldeformen unterscheiden sich hinsichtlich der Informationen zum Lernziel, zum Lernstand und zu den n{\"a}chsten Lernschritten. Die Ergebnisse aus der Interventionsstudie belegen, dass die R{\"u}ckmeldeform, die Informationen zum Lernziel, zum Lernstand und zu n{\"a}chsten Lernschritten liefert, zum h{\"o}chsten Lernertrag f{\"u}hrt. In der Diskussion des Beitrags werden die Befunde in den derzeitigen Forschungsstand eingeordnet und Perspektiven f{\"u}r weitere Forschung aufgezeigt.},
  note = 	{This is a post-peer-review, pre-copyedit version of the article Ropohl, Mathias; Scheuermann, Hilda (2018) Welche R{\"u}ckmeldungen wirken am besten?{\&}{\#}xa0;Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von R{\"u}ckmeldeformen beim Planen von Experimenten. Published in: <em>Zeitschrift f{\"u}r Didaktik der Naturwissenschaften,</em> 24, S. 151--165, published 24 July 2018. The final authenticated version is available online at: <a href="https://doi.org/10.1007/s40573-018-0080-0">https://doi.org/10.1007/s40573-018-0080-0</a>},
  note = 	{Authors Accepted Manuscript},
  doi = 	{10.1007/s40573-018-0080-0},
  url = 	{https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00046570},
  url = 	{https://doi.org/10.1007/s40573-018-0080-0},
  file = 	{:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00045818/Ropohl_Scheuermann_Rueckmeldungen_ZfDN_2018_AM.pdf:PDF},
  language = 	{de}
}