Bedingungen und Formen erfolgreicher Schulentwicklung in Schulen in sozial deprivierter Lage : Eine Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung

Klein, Esther Dominique GND

Insbesondere in städtischen Ballungsgebieten gibt es viele Schulen, die insbesondere von Schülerinnen und Schülern aus sozial benachteiligten Herkunftsmilieus besucht werden. Während ein Teil dieser Schulen zentral vorgegebene Lern- und Leistungsziele für ihre Schülerinnen und Schüler nicht erreicht, gibt es auch Schulen in sozial deprivierter Lage, die sehr erfolgreich arbeiten. Die Expertise arbeitet Forschungsbefunde zu Schulen in sozial deprivierter Lage in Deutschland und anderen Ländern auf und bietet so einen empirisch fundierten Überblick über die besonderen Bedingungen sowie die Formen erfolgreicher Schulentwicklung in diesen Schulen zusammen.

Especially in urban areas, there are a lot of schools serving students from socially disadvantaged milieus. While some of these schools do not manage to attain centrally prescribed standards, there are also schools serving disadvantaged communities that are very successful. The report reviews the research on schools serving disadvantaged communities in Germany and other countries. It provides the reader with an overview of the specific conditions and patterns of successful school improvement in these schools that is based on empiric evidence.

Logo

Cite

Citation style:
Klein, E.D., 2017. Bedingungen und Formen erfolgreicher Schulentwicklung in Schulen in sozial deprivierter Lage: Eine Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. SHIP Working Paper Reihe. https://doi.org/10.17185/duepublico/44384
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
This work may be used under a
CC BY 4.0 LogoCreative Commons Attribution 4.0 License (CC BY 4.0)
.

Export