@PhdThesis{duepublico_mods_00042690,
  author = 	{Bienzeisler, Bernd},
  title = 	{Einfluss dienstleistungsspezifischer Kompetenzen auf Erfolgsfaktoren des operativen Service-Gesch{\"a}ftes: eine Analyse technischer Dienstleistungsarbeit am Beispiel des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus},
  year = 	{2016},
  month = 	{Nov},
  day = 	{25},
  keywords = 	{Dienstleistungserfolg; Dienstleistungskompetenz; Servicetechniker; Kompetenzmodell; Maschinen- und Anlagenbau},
  abstract = 	{Seit einiger Zeit ist im Verarbeitenden Gewerbe eine Neuausrichtung des Dienstleistungsgesch{\"a}ftes zu beobachten. Dabei ver{\"a}ndern sich nicht nur Leistungsangebote, sondern es kommt auch zu Ver{\"a}nderungen in den Anforderungs- und Kompetenzprofilen der Mitarbeiter, welche die Dienstleistung im Kundenkontakt erbringen. In diesem Zusammenhang gewinnen Kompetenzen an Bedeutung, die aus der Besonderheit der Dienstleistungssituation resultieren. Allerdings ist unklar, was unter dienstleistungsspezifischen Kompetenzen zu verstehen ist und inwiefern diese Kompetenzen erfolgskritisch sind. Auf Basis einer empirischen Analyse im  deutschen Maschinen- und Anlagebau wird untersucht, in welchem Zusammenhang dienstleistungsspezifische Kompetenzen von Servicetechnikern mit Erfolgsfaktoren des operativen Dienstleistungsgesch{\"a}ftes stehen. Aus einer dienstleistungstheoretischen Betrachtung und der damit einhergehenden dienstleistungsspezifischen Modellierung der Konstrukte und Kausalzusammenh{\"a}nge ergeben sich zugleich neue Perspektiven auf den Kompetenzbegriff, wie er im personalwirtschaftlichen Bereich Verwendung findet},
  url = 	{https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00042690},
  file = 	{:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00042583/Bienzeisler_Diss.pdf:PDF},
  language = 	{de}
}