Qualitative Unterrichtsanalysen im interkulturellen Englischunterricht der Klassenstufe 9 : Deskriptive Befunde aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“

Göbel, Kerstin LSF

Der vorliegende Forschungsbericht stellt Unterrichtsbeschreibungen vor, die im Rahmen des Projektes „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9“ realisiert wurden. Es handelt sich um eine Re-Analyse von Videodaten aus dem Projekt DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International), welche im Hinblick auf die interkulturellen Aspekte der Lehr-Lernsituationen im interkulturellen Englischunterricht erfolgte. Die Darstellung der qualitativen Analysen ist in zwei Hauptteile untergliedert: Zunächst findet sich eine genauere Erläuterung der bei den qualitativen Beschreibungen verwendeten Kategorien, hieran schließen sich die systematischen Unterrichtsbeschreibungen der untersuchten Videos an. Die vorliegende Analyse von insgesamt 95 Unterrichtsvideos wurde im Sinne einer qualitativen Zusammenfassung der videografierten interkulturell ausgerichteten Unterrichtsstunden realisiert (Mayring, 2003). Ziel war es, eine systematische Beschreibung der Unterrichtsinhalte zu erstellen, die die Grundlage für weitere Analysen bilden kann. Hierzu war es nötig, eine Systematik zu entwickeln, anhand derer die Unterrichtsstunden im Hinblick auf ihre thematischen Inhalte sowie deren didaktische Umsetzung zusammenfassend beschrieben werden konnten (Haß, 2006). Weiterhin sollte die Umsetzung des jeweiligen interkulturellen Fokus (Triandis, 2007) der Stunde eingeschätzt werden – hierbei handelte es sich um eine eher hochinferente Einschätzung, die jedoch durch qualitative Beschreibungen ergänzt wurde.

Share and cite

Citation style:

Göbel, Kerstin: Qualitative Unterrichtsanalysen im interkulturellen Englischunterricht der Klassenstufe 9. Deskriptive Befunde aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“. 2016.

Could not load citation form. Default citation form is displayed.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export