Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht : Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte

Überzeugungen zum Technologieeinsatz beim Lehren und Lernen von Mathematik spielen eine entscheidende Rolle bei der Integration von Technologie in den Mathematikunterricht. Messinstrumente zur detaillierten quantitativen Erfassung dieser Überzeugungen sind jedoch nicht verfügbar. In diesem Beitrag wird ein umfassendes Inventar zur Erfassung technologiebezogener Überzeugungen bei Lehrkräften und Lehramtsstudierenden vorgestellt. Der Fragebogen wird an einer Stichprobe von 246 Studierenden sowie 199 Lehrkräften quantitativ überprüft und mit Hilfe einer konfirmatorischen Faktorenanalyse ausgewertet. Es zeigt sich, dass Überzeugungen von Lehrkräften differenzierter erfasst werden können als von Studierenden.

Beliefs referring to teaching and learning mathematics with technology play an important role when teachers are integrating technology into their classroom. However, instruments to measure those beliefs in detail are not available yet. In this article we are contributing a detailed inventory to measure technology-related beliefs of in- and pre-service teachers. The questionnaire is analyzed with 246 pre- and 199 in-service teachers using confirmatory factor analysis. It is found, that beliefs of in-service teachers can be measured in more detail than those of pre-service teachers.

Nachfolger

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten