000K  utf8
1100  2014$c2014-01-08
1500  ger
2050  urn:nbn:de:hbz:464-20140108-090350-1
3000  
4000  C-Test als Lesetest bei Muttersprachlern
4209  In der hier vorgelegten Arbeit soll untersucht werden, ob der C-Test als Testformat zur Überprüfung der Lesekompetenz der Studierenden geeignet ist und ob sich mit ihm auch die Lesefähigkeit der Studierenden differenziert erfassen lässt. Die C-Tests werden zunächst zusammen mit adressatenspezifischen Lesetests eingesetzt, um die Korrelation mit der Lesefertigkeit herzustellen. Überprüft wird, ob die Ergebnisse von C-Tests bei erwachsenen Muttersprachlern mit der Lesefertigkeit korrelieren und ob für die Lösung der C-Test-Lücken die Beherrschung von Lesestrategien auf unterschiedlichen Ebenen nachgewiesen werden kann. Während viele empirische Untersuchungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache von hohen Korrelationen zwischen dem C-Test und dem Leseverständnistests berichten (vgl. Arras et al., 2002, Eckes & Grotjahn, 2006a,b), gibt es diesbezüglich noch keine Daten für das Deutsche als Muttersprache. In der vorliegenden Untersuchung wird diese Forschungslücke geschlossen, indem dieser Zusammenhang erstmals auch bei erwachsenen Muttersprachlern mit voll entwickelter Sprachfähigkeit untersucht wird. Würden Korrelationen zwischen den C-Tests und den verwendeten Lesetests theoretisch und statistisch nachgewiesen, so ließen sich C-Test-Ergebnisse als Prädiktoren zur Einschätzung der Lesefähigkeit interpretieren.
4950  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20140108-090350-1$xR$3Volltext$534
4961  https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00032859
5010  37
5051  370
5550  C-Test
5550  Lesekompetenz
5550  Lesetest
5550  Muttersprachler