@PhdThesis{duepublico_mods_00030075, author = {Walensi Dr. med., Mikolaj}, title = {Untersuchungen zur Protektion durch Heparin-Natrium und Enoxaparin vor den Folgen der mesenterialen Isch{\"a}mie und Reperfusion an Ratten.: protective effects of therapeutic and subtherapeutic doses of heparin sodium and enoxaparin in a rat model.}, year = {2013}, month = {Feb}, day = {05}, keywords = {Mesenteriale Isch{\"a}mie- und Reperfusionssch{\"a}digung; Isch{\"a}mie; Reperfusion; Heparin-Natrium; Heparin sodium; Enoxaparin}, abstract = {Die Gewebeprotektion durch Heparine bei einer Isch{\"a}mie-/Reperfusionssch{\"a}digung kann sowohl aufgrund ihrer antikoagulativen als auch durch gerinnungsunabh{\"a}ngige Eigenschaften vermittelt werden. In der vorliegenden Arbeit wurde das protektive Potential einer antikoagulativen (therapeutischen) sowie einer gerinnungsunwirksamen (subtherapeutischen) Heparin-Natrium- und Enoxaparin-Dosis in einem Modell der mesenterialen Isch{\"a}mie der Ratte untersucht.<br> Die 90-min{\"u}tige mesenteriale Isch{\"a}mie wurde durch Abklemmung der Arteria mesenterica superior erzeugt, auf die eine 120-min{\"u}tige Reperfusionsphase folgte. Die intraven{\"o}se Infusion therapeutischer und subtherapeutischer Dosen von Heparin- Natrium (0,25 mg initialer Bolus + 0,25 mg/kg x h; 0,05 mg/kg initialer Bolus + 0,1 mg/kg x h) oder Enoxaparin (0,5 mg/kg initialer Bolus + 0,5 mg/kg; 0,05 mg/kg initialer Bolus + 0,1 mg/kg x h) wurde 30 Minuten vor der Induktion der mesenterialen Isch{\"a}mie begonnen und {\"u}ber die gesamte Isch{\"a}mie- und Reperfusionsphase fortgef{\"u}hrt. Vitalparameter, Plasmaenzyme und systemische Parameter sowie Parameter der intestinalen Mikrozirkulation wurden w{\"a}hrend des gesamten Versuchszeitraums gemessen, w{\"a}hrend Parameter der D{\"u}nndarmsch{\"a}digung am Ende der Versuche erhoben wurden.<br> W{\"a}hrend der mesenterialen Reperfusionsphase kam es sowohl durch Heparin-Natrium als auch durch Enoxaparin zu einer signifikanten, dosisabh{\"a}ngigen Stabilisierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz. Im Gegensatz zu beiden Heparin-Natrium-Dosen verminderte die subtherapeutische Enoxaparin-Dosis intestinale H{\"a}morrhagien, die Myeloperoxidase-Aktivit{\"a}t (als Korrelat der Pr{\"a}senz neutrophiler Granulozyten) des D{\"u}nndarmgewebes sowie histopathologisch quantifizierte Sch{\"a}digungen der Darmwand signifikant.<br> Eine Verbesserung der H{\"a}modynamik konnte durch therapeutische, in geringerem Ausma{\ss} durch subtherapeutische Dosen beider Heparine erreicht werden, w{\"a}hrend eine Gewebeprotektion des D{\"u}nndarms nur nach Applikation der subtherapeutischen Enoxaparin-Dosis beobachtet wurde. Eine Protektion des Darms vor einer I/R-Sch{\"a}digung erscheint somit, vorzugsweise durch subtherapeutische Enoxaparin-Dosen, m{\"o}glich.}, note = {2007 - 2012}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00030075}, file = {:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00032112/Walensi.pdf:PDF}, language = {de} }