Bilingual Pragmatic Competence : Turkish-German Bilinguals' Apologising Strategies

This empirical study aims at examining the bilingual pragmatic competence of Turkish-German bilinguals with a focus on the speech act of apologizing. The main research questions that prompted this study are; “What apologizing strategies do Turkish-German bilinguals use?”, “What kind of strategies do Turkish-German bilinguals implement on a pragmalinguistic and sociopragmatic level?” and “Do they make bi-directional pragmatic transfer?” The findings show that Turkish-German bilinguals apply regarding both politenes and facework issues unique strategies on pragmalinguistic and sociopragmatic level. Discovering characteristics of bilinguals’ language usage - namely the pragmatic competence - is of great importance for SLA and SLT research. Therefore it is expected that the key findings of the study will also serve in the development of innovative and qualitative language programs.

Diese empirisch-deskriptive Studie untersucht die bilinguale pragmatische Kompetenz bei türkisch-deutsch Bilingualen. Hierbei liegt der Fokus auf dem Sprechakt des Entschuldigens in Bezug auf u. a. Höflichkeit und Image-Pflege (facework). Die Datenerhebung erfolgte mit Hilfe eines DRPT (Discourse role play test). Die Reaktionen zu zwei Vergehen, die des Nichtbeachtens und des Vordrängelns, wurden in beiden Sprachen aufgenommen. Die Videoaufnahmen ermöglichten auch, non-verbale Aspekte, die einer Entschuldigungstrategie entsprachen, mit einbeziehen zu können, was diese Studie auch von anderen Studien in ihrer Vorgehensweise unterscheidet. Insgesamt wurden 1120 Reaktionen aufgenommen, die einzeln anhand des CCSARP-Schemas codiert wurden. Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass türkisch-deutsch Bilinguale hinsichtlich ihrer Entschuldigungsstrategieauswahl, sowohl auf die Höflichkeit als auch auf die Image-Pflege bezogen, besondere pragmalinguistische und soziopragmatische Erscheinungen aufweisen. Es ist auch zu betonen, dass die Ergebnisse Hinweise auf einen möglichen intersprachlichen Stil aufzeigen. Demzufolge sollen die Forschungsergebnisse dieser Studie u. a. im Rahmen der Curriculumforschung in der Spracherziehung dazu dienen, innovative und effektive Programme zu entwickeln.

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