@PhdThesis{duepublico_mods_00019930,
  author = 	{Lubasch, Peer},
  title = 	{Identifikation von Verkehrslasten unter Einsatz von Methoden des Soft Computing},
  year = 	{2009},
  month = 	{Apr},
  day = 	{07},
  keywords = 	{Lastidentifikation; Monitoring; WIM; Evolution{\"a}re Algorithmen; K{\"u}nstliche Neuronale Netze; Soft Computing; Br{\"u}ckenbau},
  abstract = 	{Ziel der Arbeit war die Entwicklung eines durchg{\"a}ngigen Ansatzes zur Identifikation von statischen Verkehrslasten auf der Basis gemessener Querschnittsdehnungen von Br{\"u}cken{\"u}berbauten. Vor dem Hintergrund stetig steigender Beanspruchungen der bestehenden Br{\"u}ckenbauwerke sollte die zu entwickelnde Methodik in Monitoringsysteme der kontinuierlichen Zustands{\"u}berwachung integrierbar sein. Dieser Anforderung entsprechend sollten die Verkehrslasten indirekt im Rahmen einer modellbasierten Lastidentifikation ermittelt werden.

Zur Sicherstellung einer ausreichenden Robustheit gegen{\"u}ber teilweise verrauschten und ungenauen Messgr{\"o}{\ss}en sowie zum Erhalt der globalen L{\"o}sungen wurden Methoden des Soft Computing eingesetzt. Als stochastische Suchverfahren wurden Evolution{\"a}re Algorithmen verwendet. K{\"u}nstliche Neuronale Netze wurden hybrid in das Vorgehen eingebunden und unterst{\"u}tzten einen effizienten Optimierungsprozess. Die G{\"u}ltigkeit f{\"u}r mechanisch lineare und nichtlineare Systeme wurde durch den gekapselten Einsatz des Vorw{\"a}rtsl{\"o}sers gew{\"a}hrleistet. Zur Auswertung von kontinuierlich erfassten Messgr{\"o}{\ss}en wurden geeignete Verfahren untersucht.

Durch die gezielte Beschr{\"a}nkung auf die Tragwerksreaktionen, welche in besonderem Ma{\ss}e auf die einwirkenden Lasten schlie{\ss}en lassen, wurde die Anzahl der erforderlichen Messelemente minimiert. Sowohl Anforderungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit als auch Anforderungen bez{\"u}glich der Effizienz der Messdatenanalyse wurden hierdurch erf{\"u}llt.

Die eigenen Entwicklungen wurden im 'Identification-in-Motion' (IIM)-Algorithmus zusammengefasst. Der Algorithmus ber{\"u}cksichtigt die Analyse von Tragwerksreaktionen, die kontinuierlich an entsprechend instrumentierten Br{\"u}cken erfasst werden. F{\"u}r jeweils einzelne Fahrzeuge werden mit seiner Hilfe der Auftretenszeitpunkt, das Gesamtgewicht, die Geschwindigkeit, die Achslasten und -abst{\"a}nde ermittelt.

Der IIM-Algorithmus wurde prototypisch implementiert und zur Auswertung von Messdaten, die im Rahmen der Dauer{\"u}berwachung des {\"U}berbaus einer Betonbr{\"u}cke gewonnen wurden, eingesetzt. Das Potential der eigenen Entwicklungen konnte hierdurch demonstriert werden.},
  url = 	{https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00019930},
  file = 	{:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00021761/Dissertation.pdf:PDF},
  language = 	{de}
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