@PhdThesis{duepublico_mods_00019930, author = {Lubasch, Peer}, title = {Identifikation von Verkehrslasten unter Einsatz von Methoden des Soft Computing}, year = {2009}, month = {Apr}, day = {07}, keywords = {Lastidentifikation; Monitoring; WIM; Evolution{\"a}re Algorithmen; K{\"u}nstliche Neuronale Netze; Soft Computing; Br{\"u}ckenbau}, abstract = {Ziel der Arbeit war die Entwicklung eines durchg{\"a}ngigen Ansatzes zur Identifikation von statischen Verkehrslasten auf der Basis gemessener Querschnittsdehnungen von Br{\"u}cken{\"u}berbauten. Vor dem Hintergrund stetig steigender Beanspruchungen der bestehenden Br{\"u}ckenbauwerke sollte die zu entwickelnde Methodik in Monitoringsysteme der kontinuierlichen Zustands{\"u}berwachung integrierbar sein. Dieser Anforderung entsprechend sollten die Verkehrslasten indirekt im Rahmen einer modellbasierten Lastidentifikation ermittelt werden. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Robustheit gegen{\"u}ber teilweise verrauschten und ungenauen Messgr{\"o}{\ss}en sowie zum Erhalt der globalen L{\"o}sungen wurden Methoden des Soft Computing eingesetzt. Als stochastische Suchverfahren wurden Evolution{\"a}re Algorithmen verwendet. K{\"u}nstliche Neuronale Netze wurden hybrid in das Vorgehen eingebunden und unterst{\"u}tzten einen effizienten Optimierungsprozess. Die G{\"u}ltigkeit f{\"u}r mechanisch lineare und nichtlineare Systeme wurde durch den gekapselten Einsatz des Vorw{\"a}rtsl{\"o}sers gew{\"a}hrleistet. Zur Auswertung von kontinuierlich erfassten Messgr{\"o}{\ss}en wurden geeignete Verfahren untersucht. Durch die gezielte Beschr{\"a}nkung auf die Tragwerksreaktionen, welche in besonderem Ma{\ss}e auf die einwirkenden Lasten schlie{\ss}en lassen, wurde die Anzahl der erforderlichen Messelemente minimiert. Sowohl Anforderungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit als auch Anforderungen bez{\"u}glich der Effizienz der Messdatenanalyse wurden hierdurch erf{\"u}llt. Die eigenen Entwicklungen wurden im 'Identification-in-Motion' (IIM)-Algorithmus zusammengefasst. Der Algorithmus ber{\"u}cksichtigt die Analyse von Tragwerksreaktionen, die kontinuierlich an entsprechend instrumentierten Br{\"u}cken erfasst werden. F{\"u}r jeweils einzelne Fahrzeuge werden mit seiner Hilfe der Auftretenszeitpunkt, das Gesamtgewicht, die Geschwindigkeit, die Achslasten und -abst{\"a}nde ermittelt. Der IIM-Algorithmus wurde prototypisch implementiert und zur Auswertung von Messdaten, die im Rahmen der Dauer{\"u}berwachung des {\"U}berbaus einer Betonbr{\"u}cke gewonnen wurden, eingesetzt. Das Potential der eigenen Entwicklungen konnte hierdurch demonstriert werden.}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00019930}, file = {:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00021761/Dissertation.pdf:PDF}, language = {de} }