000K utf8 1100 2009$c2009-01-20 1500 ger 2050 urn:nbn:de:hbz:465-20090120-142637-6 3000 Steinbring, Heinz 4000 Zur Natur des mathematischen Wissens in der Unterrichtspraxis des Lehrers [Steinbring, Heinz] 4209 Aus einer epistemologischen Perspektive versucht der Beitrag ein zentrales Problem zur Wissensauffassung in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen zu analysieren. Anhand eines kurzen Unterrichtsausschnitts wird beispielhaft die Notwendigkeit einer theoretischen Charakterisierung mathematischen Wissens für den Unterricht erläutert. Insbesondere wird das Problem einer sich selbst verstärkenden Zirkularität der Unterrichtspraxis diskutiert: eine wachsende Entleerung der theoretischen Begriffsbedeutung durch die Zunahme methodischer Vereinfachungen. 4209 From an epistemological point of view the papar tries to analyse a central problem of knowledge conception in mathematical teaching-learning-processes. With the help of a short lesson transcript the necessity of a theoretical characterization for mathematical knowledge is shown. In particular the problem of a self reinforcing vicious circle in the teaching practice is discussed: an increasing evacuation of the theoretical signification of concepts by augmentation of methodological simplifications. 4950 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20090120-142637-6$xR$3Volltext$534 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00019520 5010 373 5010 510 5051 370 5051 510