@Article{duepublico_mods_00019520,
  author = 	{Steinbring Prof. Dr., Heinz},
  title = 	{Zur Natur des mathematischen Wissens in der Unterrichtspraxis des Lehrers},
  year = 	{2009},
  month = 	{Jan},
  day = 	{20},
  abstract = 	{Aus einer epistemologischen Perspektive versucht der Beitrag ein zentrales Problem zur Wissensauffassung in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen zu analysieren. Anhand eines kurzen Unterrichtsausschnitts wird beispielhaft die Notwendigkeit einer theoretischen Charakterisierung mathematischen Wissens f{\"u}r den Unterricht erl{\"a}utert. Insbesondere wird das Problem einer sich selbst verst{\"a}rkenden Zirkularit{\"a}t der Unterrichtspraxis diskutiert: eine wachsende Entleerung der theoretischen Begriffsbedeutung durch die Zunahme methodischer Vereinfachungen.},
  note = 	{Online-Ver{\"o}ffentlichung der digitalisierten Version folgender Printpublikation: Steinbring, Heinz: "Zur Natur des mathematischen Wissens in der Unterrichtspraxis des Lehrers". In: Mathematica didactica, 10 (1987) S. 183-198.},
  note = 	{1987},
  note = 	{Digitalisierte Version},
  url = 	{https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00019520},
  file = 	{:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00021328/Zur_Natur_des_mathematischen_Wissens.pdf:PDF},
  language = 	{de}
}