@Article{duepublico_mods_00019520, author = {Steinbring Prof. Dr., Heinz}, title = {Zur Natur des mathematischen Wissens in der Unterrichtspraxis des Lehrers}, year = {2009}, month = {Jan}, day = {20}, abstract = {Aus einer epistemologischen Perspektive versucht der Beitrag ein zentrales Problem zur Wissensauffassung in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen zu analysieren. Anhand eines kurzen Unterrichtsausschnitts wird beispielhaft die Notwendigkeit einer theoretischen Charakterisierung mathematischen Wissens f{\"u}r den Unterricht erl{\"a}utert. Insbesondere wird das Problem einer sich selbst verst{\"a}rkenden Zirkularit{\"a}t der Unterrichtspraxis diskutiert: eine wachsende Entleerung der theoretischen Begriffsbedeutung durch die Zunahme methodischer Vereinfachungen.}, note = {Online-Ver{\"o}ffentlichung der digitalisierten Version folgender Printpublikation: Steinbring, Heinz: "Zur Natur des mathematischen Wissens in der Unterrichtspraxis des Lehrers". In: Mathematica didactica, 10 (1987) S. 183-198.}, note = {1987}, note = {Digitalisierte Version}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00019520}, file = {:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00021328/Zur_Natur_des_mathematischen_Wissens.pdf:PDF}, language = {de} }