@PhdThesis{duepublico_mods_00012534,
  author = 	{Baumann Dr., Michael},
  title = 	{Untersuchungen zur Validit{\"a}t eines Blut-Schnelltests zur Diagnose der Helicobacter-pylori-Infektion},
  keywords = 	{Helicobacter-pylori; Diagnose; Blutschnelltest; Validierung},
  abstract = 	{Eine Vielzahl serologischer Nachweismethoden f{\"u}r Helicobacter pylori sind zur Zeit erh{\"a}ltlich. Propagiert werden schnell durchf{\"u}hrbare, patientennahe Tests zum Nachweis von Antik{\"o}rpern gegen Helicobacter pylori ohne gro{\ss}en apparativen Aufwand im Rahmen des Managements dyspeptischer Beschwerden. 

Ziel der Arbeit war die Validierung eines Blut-Schnelltests, des HelisalTM Rapid Whole Blood Test (HRBT). Der HRBT wurde vor einer {\"O}sophagogastroduodenoskopie bei 145 konsekutiven Patienten mit Dyspepsie durchgef{\"u}hrt (medianes Alter 59 Jahre). Referenzmethoden waren Urease-Schnelltest, Histologie und Kultur aus Magen-Antrum- und  Corpus-Biopsien. Bei 92 Patienten stand Serum f{\"u}r einen IgG-ELISA-Test zur Verf{\"u}gung. 

Der Helicobacter pylori-Status war in 66,2{\%} positiv. Die Sensitivit{\"a}t des HRBT betrug 80,2{\%}, die Spezifit{\"a}t bei 81,6{\%}. Der positive Vorhersagewert betrug 89,5{\%},der negative Vorhersagewert 67,8{\%}. Die Sensitivit{\"a}t des HRBT f{\"u}r einen positiven ELISA-Test betrug 87,0{\%}, die Spezifit{\"a}t 95,7{\%}. Falsch positive oder negative  HRBT-Ergebnisse zeigten keine Altersabh{\"a}ngigkeit. Ein Teil der Patienten mit Ulkus hatte falsch-negative HRBT-Ergebnisse.

Die diagnostische Validit{\"a}t des HRBT reicht nicht aus, um den Test als Therapie-Weiche im Management der Dyspepsie einzusetzen. Falsche Testergebnisse erkl{\"a}ren sich durch Diskrepanz serologischer und bioptischer Methoden, sowie durch eine verminderte Sensitivit{\"a}t gegen{\"u}ber der  ELISA-Serologie.},
  url = 	{https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00012534},
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