000K utf8 1100 $c2002 1500 ger 2050 urn:nbn:de:hbz:464-20141202-105727-4 3000 Zaunschirm, Thomas 4000 anthropische Dilemma$dNeue Medien und die Zukunft der Kunstwissenschaft [Zaunschirm, Thomas] 4209 Den Kunstwissenschaftler sollte heute weniger die Geschichte des Designs interessieren, als vielmehr das Design der Geschichte. Geschichtsmetaphern wie Lauf, Fluss, Prozession sind nach wie vor beliebte Bilder. Von einer damit einhergehenden Einsicht in die zeitliche Struktur wird man allerdings nicht sprechen können. Näher liegt eine andere Schlussfolgerung: Da sich die Analysen unterschiedlicher Geschichtsräume in verblüffender Weise gleichen, ist gemäß dem anthropischen Prinzip der Zielpunkt immer der Betrachter. In der Kunstgeschichte macht ein solcher Fortschritt von einfachen zu immer komplexeren Gebilden, wie sie ein Molekül gegenüber einem Quark, ein Elefant gegenüber einem Pantoffeltierchen darstellen, allerdings keinen Sinn. 4950 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20141202-105727-4$xR$3Volltext$534 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00010815 5010 70 5051 700 5550 Bedeutung 5550 Design 5550 Kunstwissenschaft 5550 Moderne