PT Journal AU Gruschka Prof. Dr., A TI Aus Erfahrung klug? Warum Schule oder Universität nicht besser sind als die Gesellschaft SO "Erfahrung" – Über den wissenschaftlichen Umgang mit einem Begriff SE UNIKATE: Berichte aus Forschung und Lehre PY 2001 BP 16 EP 29 IS 16 DI 10.17185/duepublico/23658 LA de DE Pädagogik; Erkenntnis; Erziehung; Erfahrung; Mündigkeit; Klugheit; Anpassung AB Es ist eine Crux der real existierenden Pädagogik: Es wird solange auf etwas vorbereitet, bis gar nicht mehr eintreten kann, was eigentlich nur vorbereitet werden sollte. Man wird in die Wissenschaft eingeführt, kommt aber nie bei ihr an, denn am Ende des Studiums erweist sich die Einführung als der Stoff der Entlassungsprüfung. Statt um die Sache, die Wirklichkeit von Wissenschaft oder von Welt, geht es um mundgerecht portionierte und dennoch oft unverständliche, unverdauliche Stoffe, um die Reproduktion von Schulwissen nach der Gauß'schen Normalverteilung. ER