@Article{duepublico_mods_00010790, author = {Schuhmacher, Doris}, title = {{\"A}sthetische Bildung und Hochschulausbildung nach der Moderne: Alphabetisierung - Nivellierung - Differenzierung}, journal = {Bildung durch Wissenschaft? -- Ein interdisziplin{\"a}res Kolloquium}, year = {1997}, number = {9}, pages = {65--73}, keywords = {Bildung; {\"A}sthetik; Erfahrung; Wissen; {\"a}sthetisches Bewu{\ss}tsein}, abstract = {{\"A}sthetische Bildung ist zu verstehen als eine besondere Art von Urteilsbildung, die sich an der Urteilsstruktur des {\"A}sthetischen orientiert. Diese ist an Aisthetis, an Sinneswahrnehmungen, gebunden, aber sie geht nicht darin auf. Ebensowenig wie die Wahrnehmung konstituiert das {\"A}sthetische einen reinen Gegensatz zum Denken. Die Sinne bed{\"u}rfen der Vermittlung durch ein symbolisches System, wenn sie {\"u}berhaupt bildungsrelevant sein sollen: Die Sprachlichkeit von Bildern ist ebensowenig zu umgehen wie die Bildhaftigkeit von Bildern.}, note = {Copyright: Universit{\"a}t Duisburg-Essen, SSC Science Support Centre}, note = {Druckausgabe: ESSENER UNIKATE 9, 1997, ISBN 3-934359-09-4}, issn = {0944-6060}, doi = {10.17185/duepublico/23623}, url = {https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00010790}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/23623}, url = {https://doi.org/10.17185/duepublico/23613}, file = {:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00011432/09-Schumacher.pdf:PDF}, language = {de} }