@PhdThesis{duepublico_mods_00005518,
  author = 	{Khadour Dr., Yaser},
  title = 	{Eignung von Niederspannungsverteilnetzen f{\"u}r Powerline Communication},
  keywords = 	{PLC; Distribution network; Low voltage network; Power line communication},
  abstract = 	{Bei der PLC 'Powerline Communication' werden auf bestehenden Energieleitungssystemen, deren Eigenschaften nicht f{\"u}r hochfrequente Vorg{\"a}nge optimiert sind, Daten im Frequenzbereich von 9kHz bis 30MHz {\"u}bertragen. Aufgrund der Energieleitungseigenschaften wird die hochfrequente Signalenergie zum Teil abgestrahlt, so das aus informationstechnischer Sicht eine zus{\"a}tzliche Signald{\"a}mpfung auftritt. Aus Sicht der EMV bedeutet das u.U. eine Beeintr{\"a}chtigung der vorhandenen Funkdienste.
In dieser Arbeit wird systematisch untersucht, mit welchen Abstrahlungen in PLC-Systemen zu rechnen ist und inwieweit diese tats{\"a}chlich problematisch hinsichtlich der EMV werden k{\"o}nnen. Ziel ist es, den Entwicklungsprozess f{\"u}r PLC-Systeme ausgehend von den strikten Randbedingungen der leitungsgef{\"u}hrten und abgestrahlten   St{\"o}rgr{\"o}{\ss}en voranzutreiben. 
...
In dieser Arbeit wird eine Versuchsinstallation aufgebaut, mit der die Fernauslesung eines Energiez{\"a}hlers via PLC demonstriert wird. Prinzipiell werden aus den Daten nachher Lastprofil-Informationen entsprechend dem
Verbraucherzustand (Lastmanagement auch mittels PLC) gewonnen. Dadurch kann eine dynamische Tarifumschaltung zur Optimierung der Tageslast erstellt werden. (Aus der Einleitung)},
  url = 	{https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00005518},
  file = 	{:https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRZipServlet/duepublico_derivate_00005518:TYPE},
  language = 	{de}
}